Pileus

Pileus04.06.2007

Der Pileus ist ein kleines Voll GFK Segelflugzeug mit 94cm Spannweite.

pileus

Durch den Einsatz von grossflächigen Querrudern/Wölbklappen erhält das Flugzeug ein weites Einsatzspektrum, dass von sehr engem, langsamen Kurvenflug, bis zu erstaunlichen Streckenflugeigenschaften reicht. Steuert man die Wölbklappen über den „Gasknüppel“, so lässt der Winzling ein sehr dynamisches Fliegen zu, was den Piloten fordert die Grenzen auszuloten. So konnte ich schon oft Bärte aus drei bis vier Metern Höhe mit engstem Kreisen auskurbeln.

Beim Bau wird sehr auf die robuste Ausführung geachtet. So kommen beispielsweise 0,5mm Stahldrähte für die Anlenkung der Leitwerke zum Einsatz. Sicher wären aber auch leichte Schnüre mit Rückstellfedern denkbar. Als Servos empfehle ich die D47 bzw baugleiche Varianten. Mit einem Spitz Empfänger und einer Lipo Zelle (145mAh) sind Flugzeiten von deutlich über einer Stunde möglich. Jedoch liegt es in der Hand des Piloten, den (Lade-)Zustand des Akkus im Auge zu behalten. Daher übernehme ich keine Haftung hierfür.

Das Abfluggewicht beträgt in dieser Ausführung (4 Servos) etwa 74g-76g.